Montag, 25. Juli 2011

Zeugnisspruch

Es kann auf einmal nicht
Der Blüte Glanz entstehen,
Sie muss aus Nacht zum Licht

Durch stete Wandlung gehn;
Sie muss durch Blatt und Schaft

Sich läutern, wandeln, mühn,
Bis sie aus Erdenhaft
Dem Himmel darf erblüh´n.


Ruth Elsässer

Sonntag, 24. Juli 2011

Freitagsfüller # 121...nachgeholt...






1. Ich halte mein Gewicht.

2. Ich liebe Eis, aber es muss weich sein.

3. Es hört sich seltsam an, aber ich habe das Gefühl, dass sich in meinem Leben im Moment alles zu einem großen Ganzen zusammen fügt.

4. Demokratie von unten! Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!

5. Ich glaube fest daran, dass wir drei wunderschönen Wochen in der Toskana verbringen werden.

6. Schneckenbänder häkeln ist meine neuste Leidenschaft .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf mein Bett, morgen habe ich den Besuch der Kirmes geplant und Sonntag möchte ich mit meinen Kindern in den Zirkus Upsala!

Dienstag, 19. Juli 2011

Unser Morgenkreis KW 29

Morgenlied:

Sonne, Sonne, komm hervor,
aus des Himmels goldnem Tor.
Strahle mich so lange an,
bis ich mit dir strahlen kann!

H. Diestel

Fingerspiel:

Steigt das Büblein auf den Baum,
Ei, wie hoch, man sieht es kaum!
Schlüpft von Ast zu Ästchen,
Hüpft zum Vogelnestchen.
Ui! da lacht es.
Hui! Da kracht es.
Plumps, da liegt es drunten.

F. Güll

Lieder:

Trarira, der Sommer, der ist da
Fuchs, du hast die Gans gestohlen



Ruth Elsässer


Unser Morgenkreis


Jeden Morgen machen wir einen kurzen Morgenkreis. Wir setzen uns zusammen und singen gemeinsam unser Morgenlied (Sonne, Sonne, komm hervor). Es folgt ein Fingerspiel und abschließend singen wir ein oder zwei, zur Jahreszeit passende, Lieder. Für meine Kinder ist dieser vertraute Start in den Tag eine wahre Kraftquelle, die ihnen Sicheheit und Geborgenheit schenkt.



Ruth Elsässer


Freitag, 15. Juli 2011

This moment

{this moment} - A Friday ritual. A single photo - no words - capturing a moment from the week. A simple, special, extraordinary moment. A moment I want to pause, savor and remember. Inspired by soulemama


Freitagsfüller #120






1. Gestern habe ich einen unangenehmen Gerichtsermin erfolgreich hinter mich gebracht.

2. Rock oder Hose?

3. Ich könnte was erzählen über die Schwierigkeiten, stricken zu lernen.

4. Meine neue Hippiehose sieht ziemlich lächerlich lässig aus.

5. Die Liebe ist ein Erleben des anderen in der eigenen Seele. Wo Liebe, wo Mitgefühl sich regen im Leben, vernimmt man den Zauberhauch des die Sinneswelt durchdringenden Geistes. Rudolf Steiner


6. Meine Lieblingssorte Eiscreme ist Cookies&Cream von Häagen-Dazs.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den Elternabend, morgen habe ich den Besuch des Sommerfestes in der Waldorfschule mit anschließendem Klassenspiel der 8. Klasse geplant und Sonntag möchte ich in unserem Gemüsegarten arbeiten!

Den Freitagsfüller gibt es bei Barbara...

Samstag, 9. Juli 2011

Muttergottesgläschen blühet

Muttergottesgläschen blühet,
klarer Wein im Kelchlein glühet,
und schon nahen sich die Gäste
zu dem Sankt Johannis-Feste.
Schmetterling im Drüberwippen,
möcht am Rand ein Tröpflein nippen.
Bienchen tauchen tief hinunter,
Hummelbärchen brummeln munter,
und es tummeln sich die Mückchen,
Käferlein kriegt auch ein Schlückchen.
Von des Honigs süßem Labe,
Sankt Johanni Himmelsgabe.

M. Garff

 "Muttergottesgläschen" ist die siebte von zehn Kinderlegenden im Anhang der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Ein Fuhrmann steckt mit seinem schweren Weinkarren fest. Da kommt die Mutter Gottes und bietet Hilfe für ein Glas Wein, weil sie müde und durstig ist. Er gibt es ihr gern. Weil er jedoch kein Glas hat, nimmt sie eine kelchförmige Blume namens Feldwinde. Seitdem heißt diese Blume Muttergottesgläschen.

Das Lied "Muttergottesgläschen blühet" singen wir diese Woche im Morgenkreis. Mit den Händen formen wir eine Blüte. Mit der rechten Hand werden dann nach und nach die Tiere dargestellt, die sich der Blüte nähern: Zuerst der Schmetterling, dann die Bienen und Hummelbärchen und zuletzt die Mücken und Käfer. Sie fliegen um den Blüten herum und tauchen dann ganz vorsichtig in den Blütenkelch hinein.



Almut Hewel

Freitag, 8. Juli 2011

This moment

{this moment} - A Friday ritual. A single photo - no words - capturing a moment from the week. A simple, special, extraordinary moment. A moment I want to pause, savor and remember. Inspired by soulemama


Johannifeuer und Johanni-Reigen

Lasst uns singen, lasst uns singen.
Sankt Johann Sankt Johann
von der Sonne, von der Sommersonne.

Lasst uns singen, lasst uns singen.
Sankt Johann Sankt Johann
von dem Feuer, von dem Sommerfeuer.

Lasst uns singen, lasst uns singen.
Sankt Johann Sankt Johann
von den Kindern, von den Sommerkindern.

Lasst uns singen, lasst uns singen.
Sankt Johann Sankt Johann
von der Rose, von der Sommerrose.

Lasst uns singen, lasst uns singen.
Sankt Johann Sankt Johann
von den Bäumen von den Sommerbäumen.

Volksweise

Gestern Abend haben wir endlich unser Johannifeuer nachgeholt.
Die Kinder waren ganz aufgeregt und haben fleißig trockene Zweige, Äste und Holzstücke gesammelt. Meine Große durfte dieses Jahr das Johannifeuer entfachen und war so stolz, als die ersten Flammen flackerten und das Johannifeuer endlich brannte.

Heut lodert das Feuer, der Rauch steigt empor,
da brechen im Feuer die Geister hervor.

Seht, wie es flackert, sie tanzen zusammen!
Hört ihr das Knistern und Prasseln der Flammen?

Es stieben die Funken, es brennt so hell.
Johanni ist heute, kommt alle zur Stell´!

Wir haben "Trarira, der Sommer, der ist da" und "Brüderchen, komm tanz mit mir" gesungen und haben um das Feuer getanzt. Anschließend gab es ein gemeinsames Picknick und die Kinder haben Stockbrot und Marshmallows gebacken. Zum Abschluss durften die Mutigen über das Feuer springen. Früher glaubte man, das dies hilft, Unglück und Krankheit zu überwinden.


Freitagsfüller #118






1. Ich frage mich immer öfter, wer das ganze Gemüse essen soll, das in unserem Garten wächst.

2. Was kommt als nächstes dran?

3. Harry Potter habe ich nicht gelesen.

4. Meine Kleene verzichtet seit ein paar Tagen tapfer auf ihren Schnuller, auch wenn es ihr schwerfällt.

5. Meine Wäsche ist verfärbt.

6. Ich liebe meine Chucks, denn sie sind sehr bequem.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Grillfest zum Schuljahresende, morgen habe ich einen Waldausflug geplant und Sonntag möchte ich - wie jedes Jahr - zum zakk Straßenfest!