Mittwoch, 30. November 2011

Unsere Nikolausbücher

Aus hohem Wolkenschlosse,
auf seinem weißen Rosse,
hernieder reitet mit Gebraus,
der heilige Sankt Nikolaus.

Alois Künstler


- Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand von Marcus Pfister
- Nikolaus und Ruprecht von Echehard Waldow

- Sankt Nikolaus von Jakob Streit
- Sternschnuppen vom Nikolaus von Ingeborg Pilgram-Brückner


Sonntag, 27. November 2011

Aus hohem Wolkenschlosse

Aus hohem Wolkenschlosse
auf seinem weißen Rosse
hernieder reitet mit Gebraus
der heilige Sankt Nikolaus.

Im Wald die kleinen Hasen,
erheben ihre Nasen.
Der Hirsch mit seinem Horn,
springt über Busch und Dorn.

Und alle lieben Tiere,
die kommen schnell herfüre
und neigen sich zur Erd,
vorm Reiter auf dem Pferd.

Wir aber wollen lernen,
ein Lied von goldenen Sternen,
das singen wir ihm vor,
klopft er an unser Tor.

M. Garff


Marie-Laure Viriot

Samstag, 26. November 2011

Weihnachten mit kleinen Kindern

Die Adventszeit hat begonnen und das Weihnachtsfest rückt näher. Vielleicht habt ihr euch bei all dem Lichterglanz in den Straßen, Vorgärten und Kaufhäusern schon gefragt: Wie wollen wir als Familie mit einem oder zwei kleinen Kindern Weihnachten feiern? Eine wichtige Frage, denn für Kinder sind Rituale von großer Bedeutung. Inhalt und Form müssen aber von den Eltern gefunden werden.

Hier ein lesenswerter Artikel aus der Erziehungskunst:

http://www.erziehungskunst.de/artikel/fruehe-kindheit/weihnachten-mit-kleinen-kindern/


Foto: Charlotte Fischer

Freitag, 25. November 2011

Freitagsfüller #139





1. Ich könnte mal wieder anfangen, mich um meinen Blog zu kümmern. Nur den Freitagsfüller schaffe ich regelmäßig.

2. Gestern ging es hier drunter und drüber: Magen-Darm-Virus ...beide Kinder krank. Heute scheint sich die Lage wieder zu beruhigen...

3. Bloß nicht vergessen, die Gutscheine für den Adentskalender zu schreiben und selbigen zu befüllen.

4. Wir meiden den großen Weihnachtsmarkt  in der Innenstadt.

5. An Über meiner Tür hängt ein Mistelzweig.

6. Manchen Menschen fehlt das nötige Fingerspitzengefühl.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine ruhige Nacht, morgen habe ich den Besuch des Weihnachtsmarktes der Waldorfschule geplant und Sonntag möchte ich zum Adventssingen als Einstimmung zum Advent!

Sonntag, 20. November 2011

Freitagsfüller #138...nachgeholt





1. Nächste Woche basteln wir die letzten kleinen Seeligkeitsdinge für den Weihnachtsbasar der Schule.

2. Ich würde sofort ins Ocupy-Camp ziehen...wenn ich könnte, wie ich wollte.

3. Es riecht nach Weihnachten, wenn Tannenduft durch die Wohnung zieht und mit Nelken gespickte Orangen auf dem Tisch liegen.

4. Wir brauchen dringend Ersatzklobürsten von IKEA. Ihr seht, man findet immer einen Grund, um zu Ikea zu fahren;-)

5. Es läuft rund.

6. Meine Große hofft auf einen Platz in ihrer Wunschschule - immer und immer wieder.

7. Was das Wochenende die nächsten Tage angeht, heute Abend freue ich mich auf mein Bett, morgen habe ich - nach unserer Waldorfspielgruppe - einen kurzen Stadtbummel  geplant und Sonntag Dienstag möchte ich die Gutscheine für den Adventskalender schreiben!

Freitag, 4. November 2011

Freitagsfüller # 136






1. Heute werde ich die Puppenmütze zu Ende stricken. Meine Kleene wartet schon ungeduldig...

2. Ich achte (im Moment) nicht auf Kalorien, Hauptsache es schmeckt.

3. Jetzt ist November und Martini steht kurz bevor. Ich freue mich auf die bevorstehenden Martinimärkte und Adventsbasare.

4. Heute kommt meine Schwiegermutter in Spee zu Besuch und ich hoffe sehr,  dass alle erst am Sonntag voneinander genervt sind.

5. Meine Oma sagte immer: "Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort!" 

6. Mein Badewasser muss dampfend heiß sein.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf heißen Tee bei Kerzenschein, morgen habe ich  den Besuch des Kunsthandwerkermarktes auf Schloss Burg geplant und Sonntag möchte ich eine Kürbissuppe kochen!

Donnerstag, 3. November 2011

Morgenkreis KW 44

Morgenlied:

Sonne, Sonne, komm hervor

Fingerspiel:

Die Zwerge, die Zwerge, (Sack schultern und im Uhrzeigersinn herumgehen.)
die ziehen hin zum Berge,
sie tragen alle huckepack
den großen, schweren Zwergensack.
Tief im Berg, tief im Berg (Am Boden hocken und klopfen. Kräftig und zart. Zum Schluss ganz kräftig, das hat dann der Riese gehört.)
klopft und hämmert der kleine Zwerg.

S. Resky

Und kommt der ale Ries daher (Mit großen, schweren Schritten herumgehen.)
mit seinen großen Stiefeln schwer,
der will die Zwerge schrecken,
die müssen sich verstecken. (Schnell hinhocken, den Kopf in den Armen verstecken.)
Sie lachen aus dem Zwergenhaus (Mit geöffneten Händen und bewegten Fingern lachen.)
den großen alten Tollpatsch aus.
Kommt dann der Riese Munkeport, (Mit Riesenschritten gehen.)
husch, husch, sind alle Zwerge fort. (Schnell alle zusammen in eine Ecke laufen und sich hinhocken.)

Lieder:

Laterne, Laterne, leuchtet wie die Sterne (Purzmurzel)
Wind, Wind sause
Licht in der Laterne
Ich geh mit meiner Laterne