Dienstag, 21. Februar 2012

Monatstugend März

Großmut wird zu Liebe


"Engel der Großmut" von Diana Bode

Freitag, 17. Februar 2012

Freitagsfüller #151





1. Karneval ist  hier in der Stadt die Hölle los.

2. Der Blick auf die Waage ist heute gar nicht schockierend.

3. Unser Star für Baku hat mich 20€ gekostet. Meine Große hat heimlich von meinem Handy immer wieder dort angerufen.

4. Ich würde im Sommer gerne nach Frankreich, aber ebenso gerne würde ich in die Schweiz. Ich glaube, wir machen beides: Zuerst zwei Wochen Frankreich und auf der Heimfahrt einen zweiwöchigen Stop bei den Eidgenossen.

5. Ich hab noch nie Cluburlaub gemacht.

6. Gestern hatte ich meine allererste Fahrstunde - mal sehen, was daraus wird.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen leckeren Salat in meiner Lieblingskneipe, morgen habe ich schon die nächste Fahrstunde geplant und Sonntag möchte ich nicht zum Kinderkarnevalszug!

Sonntag, 12. Februar 2012

Schnäppchen

Gestern habe ich beim Einkauf in unserem benachbarten Demeterhof ein richtiges Schnäppchen gemacht: 5 dicke Wollsocken für 12 Euro. Jetzt darf der Winter noch ein bisschen bleiben...


Samstag, 11. Februar 2012

Unser Jahreszeitentisch im Februar

Unser Jahreszeitentisch muss diesen Winter ohne König Winter auskommen - unsere Hündin liebt es, meine selbstgefilzten Figuren zu zerkauen. Neben einigen Filzbällen, einer Filzmaus und einem Filzkäfer musste auch unser König Winter dran glauben...














Freitag, 10. Februar 2012

This moment

{this moment} - A Friday ritual. A single photo - no words - capturing a moment from the week. A simple, special, extraordinary moment. A moment I want to pause, savor and remember. Inspired by soulemama


Trächtig?

Freitagsfüller #150





1. Momentan verhindert...! Monatstugend: Diskretion;-)

2. Dicke Wollsocken helfen wunderbar gegen kalte Füße.

3. Am liebsten wäre ich Karneval nicht in der Stadt. Mal gucken, ob wir uns für eine spontane "Kurzflucht" entscheiden...

4. Osterhasen im Februar  - muss das denn sein?

5. Ich bin dankbar für meine wundervollen Kinder.

6. Einen Jeep Wrangler Sahara würde ich mir wünschen, wenn ich morgen Geburtstag hätte.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf meinen Termin in der Fahrschule, morgen habe ich einen Großeinkauf geplant und Sonntag möchte muss ich aufräumen!

Montag, 6. Februar 2012

Erinnerungen, die man traurigerweise nachschlagen muss...

Wir haben heute Abend in Erinnerungen geschwelgt und das Babybuch unserer Kleenen durchwühlt, denn morgen haben wir das Aufnahmegespräch im Kindergarten. Drückt uns die Daumen...

geboren: zuhause
gestillt: 18 Monate
gekrabbelt: mit 7 Monaten
gelaufen: mit 11 Monaten
gezahnt: mit 11 Monaten
gesprochen: spät
geimpft: nein
gekränkelt: Keuchhusten mit 28 Monaten


Freitag, 3. Februar 2012

This moment

{this moment} - A Friday ritual. A single photo - no words - capturing a moment from the week. A simple, special, extraordinary moment. A moment I want to pause, savor and remember. Inspired by soulemama



Freitagsfüller #149





1. Bei dieser Kälte kuschel ich mich in dicke Wolldecken und verlasse die Couch nicht.

2. Die Weihnachtszeit ist - bei uns - seit gestern schon vorbei.

3. Facebook nutze ich täglich.

4. Ich habe eben die Weihnachtsdeko auf dem Speicher verstaut - genug für heute.

5. Keine Sorge, wenn man weniger isst, wird auch das Gewicht irgendwann weniger.

6. Ich will Karneval flüchten  - wer kommt mit mir?

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein Kerzenmeer - wir holen Lichtmess nach, morgen habe ich den Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses geplant und Sonntag möchte ich zum Mädelsflohmarkt!

Donnerstag, 2. Februar 2012

Lichtmess

Am 2. Februar feiert man Maria Lichtmess – als Fest des sich mehrenden Tageslichtes. An diesem Tag begannen die Bauern mit den Vorbereitungen für die Feldarbeit, die Bäuerinnen räumten ihr Spinnrad fort:

„Lichtmess, s’spinnen vergess,
s’Radel hinter die Tür,
s’Rebmesser herfür!“

Knechte und Mägde erhielten traditionell ihren Jahreslohn, blieben entweder für ein weiteres Jahr im Dienst oder zogen weiter. Auch heute ist es noch Brauch, die Kerzen an Lichtmess zu segnen. Man schreibt ihnen eine besondere Fürbitt-Kraft zu.

An Lichtmess endet bei uns die Weihnachtszeit: Wir haben unseren Weihnachtsbaum erst heute abgeschmückt.