Freitag, 20. Januar 2012

Die Monatstugenden

Überall ist von Ethik und Moral die Rede - da gehören die Tugenden einfach dazu. Ich habe mir vorgenommen, ganz bei mir selbst anzufangen und auf Steiners Impuluse der Monatstugenden samt Nebenübungen zurückzugreifen. Man beginnt mit dem Üben der Monatstugend immer um den 21. des vorigen Monats.


APRIL
Devotion:
Devotion (Ehrfurcht) wird zu Opferkraft

MAI
Equilibrium:
(Inneres) Gleichgewicht wird zu Fortschritt

JUNI
Perseverance:
Ausdauer (Durchhaltekraft, Standhaftigkeit) wird zu Treue

JULI
Unselfishness:
Selbstlosigkeit wird zu Katharsis

AUGUST
Compassion:
Mitleid wird zu Freiheit

SEPTEMBER
Courtesy:
Höflichkeit wird zu Herzenstakt

OKTOBER
Contentment:
Zufriedenheit wird zu Gelassenheit

NOVEMBER
Patience:
Geduld wird zu Einsicht

DEZEMBER
Control of speech:
Gedankenkontrolle (Kontrolle der Sprache - Beherrschung der Zunge «Hüte deine Zunge») wird zu Wahrheitsempfinden

JANUAR
Courage:
Mut wird zu Erlöserkraft

FEBRUAR
Discretion:
Diskretion (Verschwiegenheit) wird zu Meditationskraft

MÄRZ
Magnanimity:
Großmut wird zu Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen