Mittwoch, 11. April 2012

Klein Häschen

Klein Häschen wollt spazieren gehn,
spazieren ganz allein,
da hat´s das Bächlein nicht gesehn,
und plums, fiel es hinein.

Das Wasser treibt´s dem Tale zu,
dort, wo die Mühle steht,
und wo sich ohne Rast und Ruh
das große Mühlrad dreht.

Ganz langsam drehte sich das Rad,
fest hielt sich dran der Has,
und als er grade oben war,
sprang er zurück ins Gras.

Klein Häschen lief nach Haus geschwind,
vorbei war die Gefahr,
die Mutter klopft das Fell ihm aus,
bis das es trocken war.

Verfasser unbekannt

Meine Kinder lieben die Geschichte vom kleinen Hasen. Wir habe sie vor Ostern ganz oft gesungen und gespielt.
Das Häschen - zwei Finger der rechten Hand - läuft zum Bächlein und fällt ins Waser. Das Bächlein wir durch Wellenbewegungen der linken Hand dargestellt. Das Mühlrad - gekreuzte Arme -  dreht sich langsam im Kreis, das Häschen hält sich dran fest. "Ganz langsam drehte sich das Rad, fest hielt sich dran der Has, und als er grade oben war, sprang er zurück ins Gras." Zu Hause klopft die Mutter - zwei Finger der linken Hand - dem Häschen das Fell aus.


1 Kommentar:

  1. Meine Tochter liebt klein Hässchen auch sehr.Das wird schon seit ein paar Wochen hier im Kindergarten und Zuhause gesungen.Ich hab schon ein richtigen Ohrwurm *lach*

    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen