Sonntag, 20. Mai 2012

Himmelfahrt am Eendenmeer

An Himmelfahrt
im Vogelbau
der Eier zart
azurnes Blau.

An Pfingsten schon
zum Fluge flügg.
O Zwitscherton!
O Sommerglück!

Rotkehlchen schwingt
sich aus dem Nest.
Sein Seelchen singt
purpurnes Fest.

O Heiliger Geist
in der Natur!
Christos, dich preist
die Kreatur!

Albert Steffen

Himmelfahrt waren wir am Eendenmeer im Nationalpark De Maasduinen bei Nieuw-Bergen. Im Nationalpark De Maasduinen, im Nordosten Limburgs, zwischen der Maas und der deutschen Grenze gelegen,  befindet sich der längste Binnendünengürtel der Niederlande. Wasser, Wind und der Mensch haben die "Maasdünen" geformt.


Besonders schön ist das Eendenmeer  mit einer Landschaft aus halboffenem Sumpf und Wasser. Das Eendenmeer wird von einigen Parabol- und Wanderdünen umschlossen. Wir sind durch die Heidefelder rund um das Eendenmeer (Entensee) gewandert und haben uns den den Wind um die Ohren pusten lassen. Wir haben Libellen und Schmetterlinge gesehen, haben Kröten und Spechte gehört und haben - wie immer an Himmelfahrt - die Wolken beobachtet. Es gab dünne Federn, dicke Engel und langsame Hunde am Himmel zu entdecken...









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen