Montag, 19. September 2011

Ich schaue in die Welt

Ganz langsam finden wir in unseren alten Tagesrhythmus zurück. Mir fällt die Umstellung schwerer, als den Kindern. Meine Große ist nun schon in der 5. Klasse, für unsere Dreijährige wird es vermutlich das letzte Jahr vor dem Kindergarten sein und auch unsere Zwergin stapft - immer ihren älteren Schwestern folgend - mit großen Schritten ins Leben. Wenn es nach mir ginge, könnten sie alle einen Gang zurückschalten...

Ich schaue in die Welt,
in der die Sonne leuchtet,
in der die Sterne funkeln,
in der die Steine lagern.
Die Pflanzen lebend wachsen,
die Tiere fühlend leben,
in der der Mensch beseelt
dem Geiste Wohnung gibt.
Ich schaue in die Seele,
die mir im Innern lebt,
der Gottesgeist, er webt
im Sonn- und Seelenlichte,
im Weltenraum da draußen,
in Seelentiefen drinnen.
Zu dir, o Gottes Geist,
will ich bittend mich wenden,
dass Kraft und Segen mir
zum Lernen und zur Arbeit
in meinem Innern wachse.

Rudolf Steiner


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen