Freitag, 29. April 2011

Freitagsfüller #109






1. Au weia, es donnert gerade.

2. Auf unserem Küchentisch stehen fast immer frische Blumen .

3. Im Grunde genommen ist es egal, wie weit die Schule vom Wohnort entfernt ist. Hauptsache, es steht nicht nur "Waldorf" drauf, sondern ist auch "Waldorf" drin. Das ist meine größere Sorge.

4. Auberginenkaviar, dieses Rezept gehört für mich zum Sommer.

5. Ich war im Kino???

6. Nächste Woche hat meine Große das Aufnahmegespräch an der Waldorfschule und wir sind alle schrecklich aufgeregt - eigentlich ganz schön dumm.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Flammkuchen mit Lauch und Käse, morgen habe ich den Besuch des Hexenmarktes auf Schloss Burg geplant und Sonntag möchte ich zur Maikundgebung und anschließendem Familienfest!

This moment

{this moment} - A Friday ritual. A single photo - no words - capturing a moment from the week. A simple, special, extraordinary moment. A moment I want to pause, savor and remember. Inspired by soulemama


Montag, 25. April 2011

Frohe Ostern!

Wir hatten schöne und entspannte Ostertage: Morgendliches Eiersuchen, am Nachmittag gemütliches Kaffeekränzchen und einen Osterspaziergang durchs Naturschutzgebiet mit Oma und Opa. Abends gab es dann ein Picknick am Rhein, mit abschließendem Osterfeuer.
















Freitag, 22. April 2011

This moment

{this moment} - A Friday ritual. A single photo - no words - capturing a moment from the week. A simple, special, extraordinary moment. A moment I want to pause, savor and remember. Inspired by soulemama


Freitagsfüller #108

1. Auf meiner To Do Liste steht: Osterkarten basteln, Eier filzen, Eier färben, Eier aufhängen, Birkenzweige schneiden und Kuchen backen.

2. Mein Gewicht ist mir nicht egal.

3. Unbedingt zu Ostern gehört für mich eine Colomba Pasquale (Ostertaube).

4. Wir ziehen nicht um - jedenfalls nicht in der nächsten Zeit.

5. Für mich waren die letzten Tage sehr anstrengend.

6. Ist denn schon wieder Ostern?

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Grillabend am Rhein, morgen habe ich das Filzen von Eiern für den Kaufladen geplant und Sonntag möchte ich zum Gronauer Ostermarsch!

Donnerstag, 21. April 2011

Schon wieder ein Geburtstag

Schwinge, Schwengel, schwinge,
klinge, Glocke klinge,
läute, Glocke läute:
Geburtstag ist ja heute!

Frei nach M. Garff

Gestern wurde unsere Kleene 3 Jahre alt. Es war ein schöner Tag, mit Geburtstagsfrühstück und Spielplatzbesuch am Morgen, Kaffekränzchen mit Oma und Opa am Nachmittag und gemütlicher Lesestunde am Abend. Abends im Schein des Kerzenkranzes haben wir ihr von ihrer Herkunft und ihrer Reise auf die Erde erzählt und die Geburtstagsgeschichte ("Die Erdenreise des kleinen Engels") vorgelesen.






Diesen Stern hat meine Große für ihre kleine Schwester gefilzt.














Mittwoch, 20. April 2011

Osterkalender

Dieses Jahr begleitet uns zum ersten Mal ein Osterkalender durch die Osterwoche. Vergleichbar mit einem Adventskalender. Neun Türchen warten darauf, von den Kindern geöffnet zu werden. Am Palmsonntag beginnt man mit der ersten Türe und am Ostermontag öffnet man das große Himmelstor.


Dienstag, 19. April 2011

Gefilzte Rasseleier

Die gefilzten Rasseleier sind im Moment das Lieblingsspielzeug der Zwergin. Sie sind rasch gefilzt und regen den Hörsinn an. Man kann sie mit allen möglichen Dingen füllen: Reis, Bohnen, Sand, Steine. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bei etwas  älteren Kindern sehr beliebt: Das Geräusch-Memory. Einfach jeweils zwei Eier mit dem gleichen Inhalt füllen.

 
Zuerst leere Überrschungseier mit Bohnen, Körnern, Reis, Steinen oder ähnlichem  füllen.

Das Ei schließen und mit Tesafilm zukleben.

Nun das Ei mit Vlieswolle umwickeln.  Die Kämmrichtung der einzelnen Wollstränge sollte im rechten Winken zueinander liegen.

Jetzt das Ei, zuerst vorsichtig, gegen Ende kraftvoller, mit viel Seife und warmem Wasser in den Händen reiben, rollen und drücken. Eigentlich kann mit jeder Seife gefilzt werden. Ich bevorzuge Olivenseife, da sie von ihrem Geruch her relativ neutral und durch das enthaltene Olivenöl hautschonend ist.

Abschließend das gefilzte Ei auf einer Gummimatte kräftig reiben.

Ganz zum Schluss kann das Rasselei mit klarem Wasser ausgespült werden. Die Seife sollte vollständig ausgewaschen sein. Zum Trocknen legt man das Filzei in die Sonne oder auf die Heizung.

Montag, 18. April 2011

Kling, klang, Gloria

Kling, klang, Gloria,
Glocken sollen läuten!
Kling, klang, Gloria,
was soll das bedeuten?
Das bedeutet rein und klar,
dass ein Kind geboren war.
Sternenkind trat aus dem Tor,
sich den Erdenweg erkor,
es kam zu uns allen.
Läutet Glocken, läutet sehr,
 ... kam zu uns daher.
Bim bam, baum.
Bim, bam, baum

Bronja Zahlingen

Wie die Zeit rennt! Jetzt ist es schon ein Jahr her, dass unsere Zwergin in einer wunderschönen Hausgeburt - nur im Kreise ihrer Familie - geboren wurde. Wir sind mit ihr gewachsen und sie hat durch ihr zufriedenes, ruhiges und ausgeglichenes Temperament unser aller Leben bereichert. Wir sind so dankbar, dass sie sich uns als ihre Eltern ausgesucht hat.




















Dieses Herz hat meine Große für ihre kleine Schwester gefilzt...

Samstag, 16. April 2011

Jai Ambe

Jaya Ambe Jagadambe
Mata Bhavani Jaya Ambe
Durga Dinashini Durge Jaya Jaya
Kala Vinashini Kali Jaya Jaya

Lied zur Verehrung der göttlichen Weltenmutter. Einer der wundervollsten Kirtans für Herzenöffnung, Liebe und Enthusiasmus.

Freitag, 15. April 2011

This moment

{this moment} - A Friday ritual. A single photo - no words - capturing a moment from the week. A simple, special, extraordinary moment. A moment I want to pause, savor and remember. Inspired by soulemama


Der allererste Ausflug im Tragetuch! Und nächste Woche wird sie schon ein Jahr alt. Hach, wie die Zeit verfliegt...

Freitagsfüller #107






1. Ich muss unbedingt die Geburtstagskrone nähen.

2. Wir warten auf die Puppenbetten schon seit einiger Zeit - hoffentlich werden sie noch rechtzeitig vor den Geburtstagen geliefert.

3. Mein Lieblingsfrühstück am Wochenende sind Huevos Rancheros.

4. Das Wetter kann bis auf weiteres so bleiben.

5. Es ist immer schön zu sehen, wie sich Kinder über Kleinigkeiten freuen können.

6.  Im Ashram, da wäre ich jetzt gerne.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Spieleabend, morgen habe ich einen Trödelmarkttag geplant und Sonntagabend möchte ich alle Geburtstagsvorbereitungen abgeschlossen haben!

Bimmel, bammel, beier, lauter bunte Eier

Bimmel, bammel, beier,
lauter bunte Eier
legt ins grüne, grüne Gras
uns der liebe Osterhas.

Bimmel, bammel, beier,
lauter bunte Eier
sind im Nestlein gut versteckt,
Wer sie wohl zuerst entdeckt.

Bimmel, bammel, beier,
lauter bunte Eier
rot und gelb und blau bemalt,
finden wir vielleicht schon bald.

Helga Oberländer

Heute haben wir unsere ausgeblasenen Eier mit Wachsmalfarben bemalt. Für das Anmalen nehmen wir die Wachsmalblöckchen. Gerade kleinere Kinder können mit den Malblöckchen toll arbeiten, da sie die Blöckchen mit ihrer Hand gut umfassen können, ohne zu verkrampfen. Die Wachsmalfarben decken sehr gut und haben eine schöne Leuchtkraft.
Ostersonntag werden die bemalten Eier auf Schachlikspieße gesteckt und schmücken unsere Blumentöpfe und Blumenkästen.




Donnerstag, 14. April 2011

Ostergras? Oh Schreck!

Mit Schrecken haben wir heute festgestellt, dass wir vergessen haben, das Ostergras zu säen. Wir waren so sehr mit unserer Kresse und den Radieschen beschäftigt, dass wir einfach nicht daran gedacht haben. Hoffentlich wächst das Gras schneller als sonst, damit die Kinder Ostern ein grünes Osternest haben.








Mittwoch, 13. April 2011

Eier ausblasen

So langsam haben wir genug Eier ausgeblasen und können nun anfangen, sie mit Wachsmalfarben zu bemalen. Abschließend haben wir sie noch mit Essig abgerieben.